Modellfluggruppe Schotten e.V.

Sommernachtsfest 2011



mit 24. Offenem Segler Wettbewerb




Die Festschrift und Wettbewerbsergebnisse, wie gewohnt, von unserer Heidrun Weber.


Vor einiger Zeit fand der letzte Flugwettbewerb des Jahres der Schottener Modellflieger statt. Es hatte Tage zuvor viel geregnet und keiner der Teilnehmer konnte sicher sein ob man es an diesem festgelegten Tag wirklich wagen sollte diesen 24. offenen Seglerwettbewerb auszutragen. Vielleicht war es dann doch unbändiges Vertrauen und großer Optimismus daß an diesem Tag alles gut werden würde. Und sie wurden nicht enttäuscht. Es wurde ein Modellfliegertag. Die Sonne hatte gegen den Regen gewonnen und so konnten die Modellpiloten es kaum erwarten an den Start zugehen. Bei diesem Wettbewerb ging es darum seinen Segler möglichst genau 3 Minuten lang durch die Lüfte treiben zu lassen um dann in einem möglichst kleinen Landefeld sicher zu landen und dafür gab es dann auch die meisten Punkte. Mirco Luft und Hans Straub waren die Punktrichter. Sie hatten wohl die schwierigste Aufgabe zu lösen, denn einer mußte der Sieger sein. Und dann konnte sich einer richtig freuen denn der Vereinsvorsitzende Bernd Kirchhof gewann den von der OVAG gestifteten Pokal zum dritten mal hintereinander und so ging der Pokal in seinen Besitz über. Er gewann mit 604 Punkten knapp vor dem zweiten Vorsitzenden Mario Schauermann aus Ober-Lais der 594 Zähler bekam. Der dritte Platz sicherte sich der in Nidda wohnende Michael Sowada mit 574 Punkten. Dann folgten mit 555 Punkten Gunter Vierheller aus Ober-Schmitten. Horst Kerstan aus Altenhain sicherte sich 512 Punkte und der Götzener Andreas Fritzges bekam 408 Punkte und der Schottener Thilo Weber erzielte 283 Punkte. Mit dem alljährlichen Sommernachtsfest ging ein mit viel Spaß gekrönter Tag zu Ende. Auch wenn der Herbst und irgendwann der Winter wohl wieder an die Tür klopfen tut, wird es den Vereinsmitglieder nicht bange. So gibt es einige Hallenflugtermine an Wochenenden in der Schottener Turnhalle wo man mit speziell für die Halle konstruierte Flieger seine Kreise zieht. Außerdem gibt es da auch noch den Klubraum in der Schottener Festhalle wo man immer Freitag Abends sich zum quatschen und basteln trifft. Besucher sind natürlich immer ganz herzlich willkommen.

Das Preisrichter-Team





Nicht nur den Siegerpokal, auch noch einen Keks

verdiente sich (natürlich) unser 1. Vorsitzender.





Drehflügler und Flächenmodell

einträchtig nebeneinander



Bildschön und naturgetreu.

Unser besonderer Dank

gilt wieder einmal Martin Appel, Thilo Weber, und Jürgen Reuning, sowie allen anderen unsichtbaren Helfern, die stets für den reibungslosen Ablauf der Feierlichkeiten sorgen.